Nicht-Zwei ist Frieden

Wie alle Menschen gemeinsam eine neue globale Ordnung auf kooperativer Grundlage schaffen können

Der Weltfreund Adi Da

Der Weltfreund Adi Da Adi Da wurde 1939 auf Long Island, New York, geboren und wies von Anfang an außergewöhnliche Zeichen spiritueller Erleuchtung auf. Nichtsdestoweniger unterwarf er sich von frühester Kindheit an bis zum vollständigen spirituellen Wieder-Erwachen im Alter von dreißig Jahren den Begrenzungen und Leiden des gewöhnlichen menschlichen Daseins.

In seiner Kindheit und Jugend hat Adi Da sich laut eigener Aussage auf zwei grundlegende Anliegen konzentriert: Er wollte herausfinden, wie es möglich ist, im Rahmen des gewöhnlichen Lebens die Wahrheit der »Wirklichkeit an sich« zu erkennen und diese Wahrheit literarisch und künstlerisch zu vermitteln.

Adi Da studierte an der Columbia Universität in New York City Philosophie und schloss 1961 mit dem Bachelor of Arts ab. Anschließend studierte er an der Stanford Universität in Kalifornien englische Literatur und beendete dieses Studium 1966 mit dem Master of Arts. Seine Abschlussarbeit befasst sich mit Hauptaspekten der klassischen Moderne, insbesondere mit den literarischen Experimenten Gertrude Steins und mit Malern derselben Epoche.

1964 begann Adi Da eine intensive spirituelle Praxis. Er ging 1968 nach Ganeshpuri in Indien zu dem bekannten spirituellen Meister Swami Muktananda, der sofort erklärte, Adi Da sei schon von Geburt an ein spiritueller Meister gewesen und der »außergewöhnlichste Abendländer«, dem er je begegnet sei. Ein Jahr später übergab ihm Swami Muktananda einen Brief, in dem er formell und öffentlich bestätigte, dass Adi Da aufgrund seiner unverkennbaren spirituellen Eigenschaften qualifiziert sei, andere zu unterrichten und durch unmittelbare Übertragung spirituell zu erwecken.

Nach einem weiteren Jahr konzentrierter Praxis erwachte Adi Da 1970 spontan wieder vollkommen zu dem ununterbrochen erleuchteten Zustand, der schon bei der Geburt sein Zustand gewesen war. Nach diesem Wieder-Erwachen begann Adi Da zu lehren und im lebendigen Dialog mit seinen Schülern einen unermesslichen Reichtum an Weisheit zu schaffen. Sein literarisches, philosophisches und praktische Lebensfragen behandelndes Werk umfasst mehr als sechzig Bücher.

Anfang der siebziger Jahre drückte Alan Watts, Autor zahlreicher Schriften über Religion und Philosophie, seine Hochachtung vor Adi Da mit den folgenden Worten aus:

»Aus allen möglichen subtilen Zeichen lässt sich eindeutig erkennen, dass er weiß, worum es geht … einer von den ganz wenigen.«

Und in den späten neunziger Jahren sagte der Dichter Robert Lax über den radikal-experimentellen Roman The Mummery Book von Adi Da (welcher der erste Teil der Trilogie The Orpheum ist):

»Ich habe jahrzehntelang als Schriftsteller gelebt und gearbeitet und bin nie auf ein Buch wie dieses gestoßen, das auf eine unergründliche und unbefangene Weise so viel von der unaussprech­lichen Wirklichkeit vermittelt.«

Nachdem Adi Da seine Lehre vollständig dargelegt hatte, lebte er in seinem Hauptashram in Fidschi, wo er unablässig daran arbeitete, die Wahrheit des Daseins in literarischen, dramatischen, künstlerischen und philosophischen Werken so zum Ausdruck zu bringen, dass sie allen Menschen zugänglich wird. Am 27. November 2008 verließ Adi Da im Alter von 69 Jahren den Körper.

Adi Da war nicht im üblichen Sinne des Wortes politisch. Die Notwendigkeit einer neuen Zivilisation ergab sich für ihn durch sein lebenslanges Bestreben, die treibenden Kräfte bloßzulegen, durch die der Mensch sich gewöhnlich begrenzt und sein Leben zu einem leidvollen Dasein macht. Es war immer seine Intention, den Menschen einen Weg zu einer Zivilisation in Toleranz und Kooperation und damit zu Frieden und Freiheit aufzuzeigen.